Forschungsprojekt PITS

Felderkundung und Sondierung

Referenz Forschungsprojekt PITS

Forschungsprojekt PITS

Wir sind Wirtschaftspartner beim Forschungsprojekt PITS, das in Zusammenarbeit mit der TU Graz, der Ziviltechnikerkammer und weiteren Wirtschaftspartnern in den Jahren 2020 bis 2022 abgewickelt wurde. Das gemeinsame Ziel war es, die Parameterbestimmung im Speicherteich Raggal, Vorarlberg, mittels CPTu und SDMT zu verbessern. Hierfür wurden verschiedene Bodenproben entnommen. Über einen perfekt positionierten und befestigten Schwimm-Ponton aus konnten die Seeablagerungen sondiert werden.

Unsere Leistungen
  • Durchführung von Drucksondierungen

  • Medusa SDMT mittels HPT-Sonde über Schwimm-Ponton

Vorbereitende Maßnahmen
  • Schwimm-Ponton wurde von Illwerke VKW AG für Sondiergerät (Stand Alone – Geomil-Fox-System) umgebaut, mittels Boot positioniert & mit Stahlseilen fixiert

  • Durchführung CPTu & DMT: Querschnitt des Sondiergestänges wurde mittels „Casing-Rohren“ vergrößert (aufgrund der Knickproblematik im Bereich der Wassersäule)

  • Für die Durchführung der Downhole-Seismik musste ein eigener Hammer angefertigt werden, welcher die Scherwellen am Seegrundboden auslöst

Kontakt aufnehmen.
reload
Immer für Sie da. An vier Standorten.